Freimaurerorden
AUF EIN WORT MIT DEM FREIMAURERORDEN.
Der Newsletter zur Homepage der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland.
Ausgabe Februar 2023
DREI FRAGEN AN BRUDER RAIMUND PALLUSSECK
Künstler und Freigeist
FREIMAUREREI UND PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG
Standpunkt und Denkanstoß
WAS BEDEUTET „TRADITION MIT ZUKUNFT“?
Nachgefragt beim Landesgroßmeister Horst Reimann
Unsere 1770 gegründete Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland (GLL FvD) – Freimaurerorden (FO) gehört mit den skandinavischen Großlogen in Schweden, Dänemark, Norwegen und Island zur christlichen Ausrichtung der Freimaurerei und ist auch nach 250 Jahren immer noch lebendig, beständig und frei. Bis zum Verbot der Freimaurerei auf deutschem Boden durch die Nationalsozialisten waren von den rund 80.000 Brüdern ca. 50.000 Mitglied einer christlich ausgerichteten Freimaurerloge.
Heute pflegen mehr als 3.500 Ordensbrüder aller Altersklassen und Berufe unsere jahrhundertealten freimaurerischen Rituale in über 100 Logen in ganz Deutschland. Als Freimaurer christlicher Tradition fühlen wir uns jedoch vor allem der zeitlosen Ethik der Bergpredigt verpflichtet, simpel zugespitzt in der Goldenen Regel: Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen.
Freimaurerei wirkt primär über ihre Brüder und weniger über ihre Organisationen. Es ist in erster Linie der einzelne Freimaurer, der sich engagiert und der willens ist, seine gebildeten mitmenschlichen Fähigkeiten in der Gesellschaft oder in seinem direkten Umfeld gestaltend-schöpferisch einzubringen.
DREI FRAGEN AN BRUDER RAIMUND PALLUSSECK
Künstler und Freigeist
Raimund Pallusseck ist Mitglied der Loge „Zum Füllhorn“, der ältesten Freimaurer-Loge in Lübeck (1772). Geboren wurde er in Cuxhaven. Der unverwechselbare Charakter dieser Stadt prägte sein Leben nachhaltig: die unmittelbare Lage am Strom, das raue Küstenklima; aufregendes Treiben im Fischereihafen; Schiffe aus aller Welt. Seit seiner Kindheit ist Pallusseck fasziniert vom Meer. In den siebziger Jahren heuerte er als Decksmann auf einem Frachtschiff an.
Es war die Zeit der Entscheidung zwischen zwei Leidenschaften, die sein Leben seit seiner Kindheit bestimmten: die Kunst und die Seefahrt. Pallusseck entschied sich für die Kunst. Dennoch blieb eine große Leidenschaft für die See und das Segeln.
In seinen farbintensiven Werken ist stets Sehnsucht nach Aufbruch, nach Weite und Stille der endlosen See wieder zu finden. Seine Malerei ist von den Geheimnissen der Meere durchdrungen.
Raimund Pallusseck absolvierte sein Studium an der Hochschule für Gestaltung in Hamburg, Malerei und Illustration mit dem Abschluss des Diplom Graphikdesigners.
Zahlreiche erfolgreiche Ausstellungen in Deutschland und Frankreich zeugen von seiner Schaffenskraft. Raimund Pallusseck lebt und arbeitet in Lübeck.
Aktuell ist eine Ausstellung mit Malerei und künstlerischer Druckgraphik von Raimund Pallusseck noch bis zum 31. August 2023 in den Salons des Ordenshauses der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland zu sehen.
„Im Inneren die Leinen los machen.” So könnte man sich der Kunst von Raimund Pallusseck nähern. Viele Werke von ihm sind von der Musik inspiriert. Musik ist ein steter Begleiter seiner Malerei, vorzugsweise von J.S. Bach. Der geneigte Betrachter sieht Farbklänge und Farbräume – er träumt sich in die Gestalt Raimund Pallussecks Bilder hinein, sodass das Mystische für ihn sichtbar wird.
WAS HAT DICH ZUR FREIMAUREREI GEBRACHT, WAS WAR DEIN ANTRIEB HIERZU?
Br. Raimund Pallusseck: Mein Interesse wurde – wenn ich es ganz konkret festmache – durch ein Hörspiel in den 90er Jahren geweckt. Es war ein NDR-Hörspiel und es handelte von Mozarts Aufnahme in die Loge. Generell kam ich über die Musik zur Freimaurerei. So spielte auch eine erste Schallplatte mit freimaurerischen Kompositionen eine wichtige Rolle bei meinen Anfängen in Richtung Freimaurerei. Natürlich folgten dann auch Gästeabende, also der Kontakte mit Freimaurern vor Ort in einer Loge. Ich war gespannt und neugierig. Auch stellten sich für mich Fragen, wie: „Was wird sich verändern?“ Diese Frage bezog ich aber auch auf meine Kunst.
Teilen Sie gerne diesen interessanten Beitrag und freuen sich auf weitere, spannende Interviews. Schreiben Sie uns bei Fragen und Anregungen. Ihr Freimaurerorden.
WIE HAT DIE FREIMAUREREI DICH UND DEIN LEBEN VERÄNDERT?
Br. Raimund Pallusseck: Die Freimaurerei hat bei mir viel bewirkt. Innere Gedanken wurden freigelegt. Ich kann hier auch von einem „mystischen Zulassen“ sprechen. Was meine ich damit? Mensch und Welt und Spirituelles als Einheit zu betrachten. Für den Start der künstlerischen Schöpfung – für die Grundlage – ist das bedeutend. Als zweiter Schritt kommt dann die Vernunft zum Vorschein. Sie wird für die Ordnung benötigt. Mystik, Vernunft und Ordnung begegnet man auf Schritt und Tritt in der Freimaurerei.
HAST DU ANGST VOR DER WEISSEN FLÄCHE?
WAS TREIBT DICH AN, IMMER WIEDER ÜBER DICH HINAUS ZU WACHSEN?
Br. Raimund Pallusseck: Es gibt Maler, die über die Angst vor der weißen Fläche berichten. Mir geht es nicht so. Vor der leeren Fläche zu sitzen, Bach hören, imaginäre Bilder vorbeiziehen zu lassen sind schöne Momente. Sobald man den ersten Punkt auf die Fläche setzt, entstehen Linien und Flächen und es gibt kein zurück mehr. Wissend, dass der Anfang bis zum Ende auch einige Jahre dauern kann. Die weiße Leinwand kommt auch durch Übermalen nicht zurück. Darunter befinden wissentlich viele Kompositionsversuche, Gedanken, Gefühle, Verzweiflung. Die Formfindung – Form=Inhalt – ist die eigentliche Herausforderung. Es gilt aus der übergroßen Vielzahl von Farbtönen (Palette) bzw. Klangfarben (Musik) etwas zu formen, was eine Einheit bildet. Das ist dann die Ordnung.
J. S. Bach selbst zeichnet in seinen Partiten für Violine Solo großartige Zeichnungen in die Luft. Die nicht stillstehende Zeit ist der größte Feind. Etwas zu schaffen und zu beenden, bevor mir die irdischen Werkzeuge aus der Hand genommen werden. Man könnte auch mit Goethe im übertragenen Sinne antworten: „ … Willst du nach den Früchten greifen, eilig nimm dein Teil davon. Diese beginnen schon zu reifen und die anderen welken schon.“
Standpunkt und Denkanstoß
FREIMAUREREI UND PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG
Freiheit ist ein, wenn nicht der zentrale Aspekt der Freimaurerei. Die Freiheit des einzelnen Menschen ist damit gemeint. Das ist zugegebenerweise wenig überraschend. Es ist die Voraussetzung dafür, sich zu entfalten und zu verbessern. Unter dem Begriff „freier Mann“ verstehen Freimaurer die Souveränität, über das eigene Leben frei bestimmen zu können. Die Vielzahl und Geschwindigkeit äußerer Einflussfaktoren auf das Individuum haben deutlich zugenommen – manche sprechen schon von einem sinnlosen Aktivismus, der sich bei vielen eingestellt hat – man treibt ziellos dahin oder man wird getrieben. Das Getane ist dann nicht sinnvoll, es wird lediglich ausgeführt, um „in Bewegung“ zu bleiben – und steht dann eher unter den Attributen sinnloser Beliebigkeit und Willkür. Es ist das berühmte Hamsterrad, in dem wir rennen, also eigentlich ein Davonrennen, ein Rasen – und am Ende vor allem auch vor sich selbst. Ein selbst gewählter Lebensinhalt sieht anders aus, erst recht das Finden und Einnehmen des eigenen Platzes in der Welt.
Jede Generation muss die Freimaurerei für sich neu entdecken. Jede Generation hat ihre eigenen Themen und bekommt durch die Freimaurerei dazu Antworten. Es sind zeitlose Antworten und zeitlose geistige Werkzeuge, welche die Freimaurerei anbietet, die aber eben jedes Mal neu auf Probleme und Fragestellungen angepasst werden müssen – durch die freie individuelle Persönlichkeit.
Der Erkenntnisprozess, der zur Persönlichkeitsentwicklung führt, ist die Voraussetzung für innere Stabilität und Anbindung. Sie ist die Grundlage für eine funktionierende Gemeinschaft und um ein Gemeinwesen zum Wohl aller zu bilden. Nur so kann das Individuum Erkenntnis erlangen und Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen.
SCHREIBEN SIE UNS.
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.
Werner H. Heussinger
Landesgroßredner der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland / Freimaurerorden
Teilen Sie gerne diesen interessanten Beitrag und freuen sich auf weitere, spannende Interviews. Schreiben Sie uns bei Fragen und Anregungen. Ihr Freimaurerorden.
Freimaurerorden
KONTAKT
Sie interessieren sich für den Freimaurerorden, die Logen in Ihrer Nähe und unsere Veranstaltungen? Dann schreiben Sie uns und wir melden uns.
Wir treffen uns
immer Mittwochs
Entdecken Sie weitere Themen aus unserer Loge